Herbstprüfung 30.11.2024

with Keine Kommentare

Schutzhund- und Fährtenhundprüfung

Der Gebrauchshundesportverein Brochthausen veranstaltete am 30. November 2024 eine Fährtenhund- und Schutzhundprüfung der Gebrauchshunde. An den Start gingen 8 Hundeführer/innen mit ihren Tieren. Die Teams wurden in den Prüfungsstufen Sachkundenachweis, Unterordnungsprüfung 2, IGP 1 – 3 (Internationale Prüfungsordnung) und Fährtenhundprüfung 2 geführt.

Bei der IGP werden die Bereiche Fährtenarbeit, Gehorsam-Unterordnung und die Schutzdienstarbeit bewertet.

Tagessieger bei den Schutzhunden wurde Heike Seideneck mit ihrer Schäferhündin Crazy vom special Highlight in derIGP 1 mit 278 Punkten (Wertnote „Sehr gut“), gefolgt von Astrid Standhardt mit ihrem Airedale Terrier ElRoy von der Laubenhaid in der IGP 2 mit 272 Punkten („Sehr gut“) und Wolfgang Dordel mit seinem Malinois Bolle von der Klassikerstadt in der IGP 3 mit ebenfalls 272 Punkten („Sehr gut“).

Bei den Fährtenhunden, die eine 1800 Schritte lange Fährte ausarbeiten müssen, auf der 7 Gegenstände durch Verweisen (Hinlegen, Hinsetzen oder Stehen) anzuzeigen sind, erreichten die Hundeführerinnen Seleste Malcangi und Claudia Tänzer mit ihren Malinoishündinnen Debby Lobo Grande und ne pas toucher Amy Winehouse jeweils die volle Punktzahl von 100 Punkten und der Wertnote „Vorzüglich“. Den dritten Platz erreichte Christina Weber mit ihrer Riesenschnauzerhündin Amika von der Riesen Schmiede.

Die Unterordnungsprüfung 2 bestand Dr. Gudrun Luthin, mit ihremKleinpudel Lets play all in (Anton).

Den Sachkundenachweis, als Voraussetzung einen Hund im Sport führen zu dürfen, bestand Angelika Briegel,

Als Leistungsrichter fungierte Herr Rolf Panzlaff, der sich bei allen Hundesportlern für die gezeigten Leistungen und das sportliche Verhalten bedankte. Als Figurant fungierte Jens Fischbach und als Fährtenleger Hermann Brämer und Thomas Borchard.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende, Thomas Borchard, bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Ebenfalls Dank geht an die Firmen Belcando, Bosch und Happy Dog, die es mit großzügigen Futterspenden möglich gemacht haben, den Teilnehmern neben einer Urkunde eine „Präsenttüte“ zu überreichen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Borchard
1. Vorsitzender

Deine Gedanken zu diesem Thema