Lemon und Matz erschnüffeln Tagessiege

Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir am vergangenen Wochenende 15 Teilnehmer, unseren Fährtenleger/Schutzdiensthelfer Dirk sowie den Leistungsrichter Uwe Böker aus Burgdorf-Norddassel zur Frühjahrsprüfung begrüßen.

In der Früh trafen sich die Fährten Teams im Gelände bei Pöhlde. Die Aufregung bei einigen Teilnehmern war groß, da es sich bei einzelnen Prüfungsstufen um sogenannte Eigenfährten handelte und diese selbst getreten werden mussten.

Aus dem Verein Hundefreunde Mollenfelde machte den Anfang Catherina Senger mit ihrer Border Terrier Hündin Amy in der Fährtenprüfung Stufe 1 (FPr1). Im Anschluss startete Barbara Pietrusky mit ihrer Malinois Hündin Wanjeena’s Birgit ‚Socki‘, ebenfalls Hundefreunde Mollenfelde, in der Fährtenprüfung Stufe 2 (FPr 2). Diese sind, wie auch die die weitere Stufe FPr3, aus dem IGP-Sport abgetrennte Fährtenprüfungen. Desgleichen war für die FPr 2 Astrid mit ihrem ElRoy gemeldet. Das Team erreichte 90 Punkte und das Werturteil sehr gut.

Die Vorstufe zu den größeren Fährtenhundprüfungen, die IFH-V, legten drei vereinsinterne Teams ab. Mit ihrem jüngeren Cocker Spaniel Seven erreichte Sandra befriedigende 75 Punkte. Andrea Junge mit Dasha folgte mit sehr guten 92 Punkten. Den Tagessieg in dieser Prüfungsstufe erschnüffelte sich Lemon mit einem vorzüglichen Ergebnis von 98 Punkten.

Zur IFH 2 waren drei Teams gemeldet. Alle erreichte das gesteckte Ziel und sind somit zur Landesverbandssiegerprüfung FH im September qualifiziert. Claudia Tänzer vom PHV Hameln mit ihrer Malinois Hündin ne pas touscher Amy Winehouse erzielte 84 gute Punkte. In ihrer ersten IFH 2 ersuchte sich die Malinois Hündin ACDC vom goldenen Kreitz mit Jörg Prescher des PHV Settmarshausen 94 sehr gute Punkte. Den Tagessieg in dieser Prüfungsstufe erreichte Hermann mit Matz und vorzüglichen 98 Punkten.

Nach der Mittagspause ging es mit den nächsten Prüfungen weiter. Als erstes Pärchen in der Unterordnung zeigten Marie Prinzhorn, Hundefreunde Mollenfelde, mit ihrem Labrador Rüden Beside you Bono und Sandra mit Lemon ihr Können. Uwe Böker gratulierte zu 90 Punkten und einem Sehr gut sowie 87 guten Punkten.

Für die Unterordungsprüfung Stufe 1, ebenfalls aus dem IGP-Sport abgetrennt, hatten sich Astrid mit ElRoy und Gudrun mit Anton gemeldet. Mit einem guten Ergebnis von 84 Punkten und sehr guten 93 Punkten konnten beide Teams ihr Prüfungsziel erreichen.

Der Verein Hundefreunde Mollenfelde stellte vier Pärchen zur Begleithundeprüfung. Für drei hieß dieses, sie mussten erst die Sachkundeprüfung (SK) erfolgreich ablegen. Diese wurde auch von allen bestanden. Leider reichte es bei den technischen Übungen auf dem Hundeplatz nicht für alle Teilnehmer. So konnte Uwe Böker Sina Ristau zur SK, Susanne Ritter mit ihrer Schäferhündin Djune von der Löwengrube und Carissa Wachsmuth mit ihrer Golden Retriever Hündin zur bestanden Begleithundeprüfung gratulieren.

Den Abschluss machte Andrea mit Dasha in der Schutzhundeprüfung Stufe 1 (SPr 1). Auch diese ist aus dem IGP-Sport abgetrennt. Das Team erreichte in ihrer ersten Schutzhundeprüfung 88 Punkte und das Werturteil gut. Zum Ende des Tages konnte durch viele Sponsoren jeder Teilnehmer ein großes Präsent mit nach Hause nehmen.