JHV 2024

Auf ein sportliches und arbeitsreiches Jahr konnten wir während der vergangenen Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Das Jahr 2023 war von Terminen gespickt. So konnten wir zwei Vereinsprüfungen, zwei vereinsinterne Fährtenpokalveranstaltungen, einen Schutzdienstworkshop sowie den 1. Flutlicht-Soolbachpokal durchführen. Jedes einzelne Event wurde gut angenommen und war zeitnah ausgebucht.

Die Tagessiege in den Vereinsprüfungen der verschiedenen Prüfungsstufen gingen im Frühjahr an Heike mit Crazy in der IFH 2 und Gudrun Luthin mit Anton in der IBgH 2. Im Herbst erzielte diesen Thomas mit Ayla in der IFH 2, Astrid und ElRoy in der IGP 1, Gudrun Luthin mit Anton in der IBgH 3, sowie Sandra in der FPr 3 mit Seven. Udo mit Chakira qualifizierte sich mit dem Bestehen der IFH 1 für die nächsthöhere Prüfungsstufe. Den Frühjahrs Vereinsfährtenpokal sicherte sich Hermann mit Matz und der Gewinn im Herbst ging an Andrea und Dasha. Seit Beginn des vereinsinternen Fährtenpokals ist Andrea die einzige Hundesportlerin, die mittlerweile das 2. Mal diesen Pokal gewonnen hat.

Der SD-Workshop mit Laren Miotk und Robert Bösel war mit 10 Mensch-Hund Teams gut ausgelastet. Ein weiterer Workshop für Frühjahr 2024 ist geplant.

Das Angebot des 1.Flutlicht-Soolbachpokal’s in den Sparten IBgH 1 und SD 1 wurde gut angenommen, so dass in der Gesamtzahl 18 Teams gemeldet waren. Die Plätze 1 und 3 in der IBgH 1 gingen an Gudrun Luthin mit Anton und Sandra mit Lemon. Den 1. Platz in der SD 1 sicherten sich Hermann und Matz und der 3. Platz ging an Tino mit Pepsi.

Einige unserer Mitglieder starteten noch auf auswärtigen Veranstaltungen. So wurden unter anderem die SV Ortsgruppen Walkenried und Rosdorf, sowie der PHV Settmarshausen und der HSV Osterode von Thomas, Andrea, Heike und Sandra besucht. Ferner waren die Teams im September bei der Landesverbandsiegerprüfung der Fährtenhunde und dem Niedersachsenpokal, ausgerichtet vom HSV Osterode, gemeldet. Hier konnte sich Heike mit dem Erreichen des 2. Platzes für die Teilnahme an der Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde in Güstrow durch das Nachrücken qualifizieren. Diese konnte sie ebenfalls erfolgreich bestehen.

Andrea, Heike und Thomas nahmen an der Landesgruppenausscheidung FH des SV teil. Thomas wurde dort Landessieger und hatte damit die Fahrkarte zur Bundes-FH SV in Straubing in der Tasche.

Außerdem startete Hermann auf der Norddeutschen Meisterschaft IGP und der Landesverbandsiegerprüfung IGP in Velstove.

Beim Flutlichtpokal des SV Wehnde waren Hannes Hoppmann mit Bounty und Lisa mit Franz vertreten.

Leider wurde das Vereinsgelände durch den Sturm im Juni nicht verschont. Es wurden diverse Bäume entwurzelt und Äste abgebrochen. Einige Arbeitseinsätze folgten, an denen sich die viele unserer Mitglieder gut engagierten. Jedes Mal anwesend waren Gisbert Klapprott und Georg Schönekäs, die nicht einmal eine Pause kennen. Für diesen besonderen Einsatz erhielten beide ein kleines Präsent.

Hendrik wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde des DVG und einem kleinen Präsent geehrt.

Termine für das Jahr 2024 sind in Planung. Dazu gehört als erstes die kommende Frühjahrsprüfung.