1. Soolbach-Pokal bei Flutlicht

Am Samstag war es endlich so weit. Der Startschuss für unseren ersten Flutlicht-Pokal, der 1. Soolbach-Pokal in den Sparten IBgH-1 und SPr-1 war gefallen.

Die Planung war ähnlich wie für eine ‚normale‘ Prüfung, allerdings doch etwas anders. Sponsoren wurden angeschrieben, Präsente geliefert. Nach der Ausschreibung sah es aber erst nicht so aus, als würde diese Veranstaltung überhaupt zustande kommen, es mangelte an Anmeldungen. Anfang November, nach unsere Herbstprüfung, ging es dann los. Noch nach Meldeschluss kamen Anmeldungen rein, so dass wir zu unseren 9 eigenen Startern auch noch 8 auswärtige Teilnehmer begrüßen konnten.

Im Vorfeld konnten sich alle Teilnehmer ein Musikstück für den Einlauf aussuchen und eine Beschreibung ihres Hundes abgeben. Die Musik war bunt gemischt; von Life is Life von Opus, Anton aus Tirol von DJ Ötzi bis Auf gute Freunde der Böhsen Onkelz. Musik und Mikrodurchsage war schon etwas Neues.

Manche Beschreibungen waren amüsant anzuhören, so kündigte Thomas z. Bsp. die Cocker Seven und Lemon mit den Worten an: Seven, prickelnd, spritzig, lustig und immer für eine eigene Idee bereit und Lemon als orange Zitrone mit dem Herz am rechten Fleck. Heike hatte sich für ihre Schäferhündin gewünscht: Crazy, ihr Name ist Programm und sie macht ihrem Namen gern alle Ehre. Der einsatzfreudige Teddybär, der alles gern laut kommentiert war für ElRoy geschrieben und die Worte für Dasha lauteten: sensibel, aber mit dem Herz eines Kriegers.

Nach der Auslosung machte sich das erste Pärchen der IBgH fertig. Es gingen Sandra mit ihrem Geburtstagshund Cocker Seven und Christina Stieber mit ihrem Whippet Sherlock als erstes an den Start. Christina hatte durch das Wetter ihre offizielle Teilnahme zurückgezogen, lief aber trotzdem mit, nur ohne Bewertung. Das zweite Pärchen bestand aus Catherina Senger und ihrer Border Terrier Hündin Amy sowie Manfred Laule mit seiner Appenzeller Hündin Emmy. Pudel Anton mit Gudrun Luthin und Sandra mit Cocker Lemon machten den Abschluss.  Der Zustand des Platzes, da es alle Tage vor dem Event nur geregnet hatte, ließ zu wünschen übrig. Einige Unterordnungshunde hatten mit der Nässe Probleme. Trotz dem bestanden alle mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

1. Platz vorzügliche 96 Punkte Gudrun Luthin mit Let’s Play All In Anton
  2. Platz Manfred Laule sehr gute 94 Punkte mit Emmy
  3. Platz sehr gute 90 Punkte Sandra mit Cheerful Cassidy of Gems Valley Lemon
  4. Platz gute 80 Punkte Caterina Senger mit Amy
  5. Platz befriedigende 72 Punkte Sandra mit Bilal of Gallifrey Seven

Nach einer Pause, in der sich Dirk unser Schutzdiensthelfer warm machen konnte, durften dann die Schutzhunde loslegen. Auch hier war ausgelost worden. Für drei unserer Mitglieder war dieser Start der erste Auftakt in der SPr-1 Prüfung. So konnten Heike, Andrea und Tino sich über die Ergebnisse umso mehr freuen. Insgesamt erreichten alle Teilnehmer ihr Prüfungsziel.

1. Platz 98 vorzügliche Punkte Hermann mit Studebaker’s Matz
  2. Platz 97 vorzügliche Punkte Lothar Wagner mit Vox vom Weissbach
  3. Platz 96 vorzügliche Punkte Tino Ellies mit Pepsi vom der Kolonie
  4. Platz 96 vorzügliche Punkte Ralf Fredrich mit Chenook vom Brandkopf
  5. Platz 92 sehr gute Punkte Heike mit Crazy vom special Highlight
  6. Platz 90 sehr gute Punkte Hannes mit Bounty vom Kleinen Löwen
  7. Platz 89 gute Punkte Andrea mit Dasha Wolf vom Blosenberg
  8. Platz 89 gute Punkte Thomas mit Ayla Canis Invictus
  9. Platz 88 gute Punkte Astrid mit ElRoy von der Laubenhaid
  10. Platz 87 gute Punkte Jana Heublein mit Diva von InCaBar
  11. Platz 85 gute Punkte Olaf Schulz mit Ora vom Weinberg (jüngster Hund dieser Veranstaltung)

Die Siegerehrungen fanden nacheinander statt. Jeder Teilnehmer konnte ein großes Präsent in Empfang nehmen. Darin befanden sich Leckereien der Firmen Bosch, Bubeck, Vitakraft, Platinum und Happy Dog. Für jede Ehrung spielte unser ‚DJ‘ Schorse die Nationalhymne. Es war fantastisch!