Vereinsfährtenpokal Herbst 2023

Eine Woche nach unserer Prüfung stand der vereinsinterne Wettkampf um den Fährtenpokal auf dem Plan.

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Die Sonne lachte, es war kalt, aber gut auszuhalten. Wieder durften wir Ackergelände eines Pöhlder Landwirts nutzen.

Fünf unserer Mitglieder mit sieben Hunden stellten sich den Anforderungen einer 400 Schritt langen Fährte, in der 3 Gegenstände von den Hunden angezeigt werden mussten.

Thomas und Dirk erklärten sich bereit, die 7 Fährten zu legen. Am Ende war der komplette Acker ‚ausgemessen‘, mehr Fährten hätten es an diesem Tag nicht sein dürfen.

Nach dem Fährtenlegen fungierte Thomas noch als Richter. Somit starteten wir mit der Auslosung.

Den Anfang machte Sandra mit Seven. Erst sah es so aus, als wäre die Motivation des Cocker Spaniels am Ackerrand liegengeblieben, aber am Ansatz angekommen, ging Seven sehr gut los. Die beiden legten 91 Punkte und ein sehr gut vor.

Für Astrid mit ElRoy war es die erste Teilnahme an dieser Veranstaltung. Der Airedale Terrier verlor nur wenige Punkte auf dem Acker und das Team zog mit sehr guten 95 Punkten nach.

Udo, hierbei der Hahn im Korb, ging als drittes mit Chakira an den Start. Die Schäferhündin, manchmal eigenwillig an den Gegenständen, verwies alle drei. Mit einigen Kleinigkeiten, die Punktabzug forderten, verblieben 94 sehr gute Punkte.

Das 4. Los ging an Sandra mit Lemon. Wie gewohnt zeigte Lemon eine vorzügliche Suche. Leider waren ihm die Gegenstände nicht so sympathisch. Einen nahm der Cocker Spaniel zögerlich an, so dass noch 84 gute Punkte überblieben.

Die Fährte Nummer 5 zog Andrea für Buddy. Der Mischlings-Rentnerhund gab alles. Ab und zu suchte er in Buddy Manier mit hoher Nase, was zum Verlust einiger Punkte führte. Zwei Gegenstände lagen nicht korrekt und somit kam das Team mit 92 sehr guten Punkten vom Acker.

Crazy machte ihrem Namen alle Ehre. Nach dem sehr zügigen Ansatz zeigte die Schäferhündin auch eine sehr zügige, aber gleichmäßige Suche. Crazy stieß auf den ersten Gegenstand und verwies diesen leider nicht PO-konform, sondern ließ ihn kraft Buddelns durch die Luft fliegen. Auch bei ihr kamen noch Kleinigkeiten hinzu, bei denen Punkte verloren gingen. Es blieben sehr gute 91 Punkte.

Das Beste kommt zum Schluss. Andrea hatte für Dasha die letzte Fährte gezogen. Ruhig und ausgeglichen begann die Schäferhündin ihre Suche. Ein zaghafter Winkeleingang und ein Schrägverweisen eines Gegenstands kosteten den beiden zwei Punkte. Vorzügliche 98 Punkte konnte das Team in Empfang nehmen.

Platzierung:

Platz 1: Andrea mit Dasha Wolf vom Blosenberg / seit Beginn des VFP ist Andrea die erste Frau, die diesen Pokal überhaupt und nun das 2.Mal gewonnen hat

Platz 2: Astrid mit ElRoy von der Laubenhaid

Platz 3: Udo mit Chakira Wolf vom Blosenberg

Platz 4: Andrea mit Buddy

Platz 5: Sandra mit Bilal of Gallifrey Seven / Heike mit Crazy vom special Highlight

Platz 7: Sandra mit Cheerful Cassidy of Gems Valley Lemon

Zur Siegerehrung konnte Thomas neben dem Fährtenpokal auch kleine Präsente der Firma Happy Dog verteilen.