Spätherbstprüfung November 2023

Unsere Herbstprüfung war ein voller Erfolg.

Unsere Vereinsmitglieder rockten den Acker, einige erste Plätze konnten vergeben werde

15 Hundesportteams stellten sich den Anforderungen der Prüfungsstufen Verkehrssicherer Begleithund, IBgH 1-3, FPr-3, IGP-1 und der Fährtenhundprüfung 1 und 2 unter den fairen Augen der Leistungsrichterin D. Hartmann.

In der Früh trafen wir uns mit Dirk und Diana im Gelände. Dieses wurde wieder von Pöhlder Landwirten bereitgestellt.

Den Anfang auf dem Acker machte Astrid mit ElRoy. Das Team war zur IGP-1 gemeldet. ElRoy ersuchte gute 85 Punkte.

Als zweites ging Sandra mit Seven in der FPr-3 an den Start. Ein Fehlverweisen und zwei Fehler kosteten den beiden das Full House. Nichtsdestoweniger blieben am Schluss 93 Punkte und das Werturteil sehr gut.

Gleich darauf folgte Chakira mit Udo in der IFH-1. Chakira zeigte kleine Schwierigkeiten an den Gegenständen, somit erhielten die beiden das Werturteil gut mit 89 Punkten und können nun in der nächsthöheren Stufe der IFH-2 starten.

In der IFH-2 waren Thomas mit Ayla, Andrea mit Dasha und Sandra mit Lemon gemeldet. Lemon legte eine vorzügliche Suche vor, leider missfielen ihm die Gegenstände. Entsprechend fiel das Ergebnis mit 80 Punkten, dem Werturteil gut und dem dritten Platz aus. Dasha legte nach, war aber etwas unruhiger in der Suche. Sie verwies jeden Gegenstand und erarbeitete sich 90 Punkte, das Werturteil sehr gut und den zweiten Platz. Auf Platz eins mit 100 Punkten fand sich Thomas mit Ayla wieder. Trotz kleiner Korrekturen erschnüffelte sich Ayla das Full House.

Nach Eintreffen aller Teilnehmer auf der Platzanlage konnte unser Prüfungsleiter Tobias auch mehrere auswärtige Teams begrüßen. Ebenso unseren Fährtenleger und Schutzdiensthelfer Dirk.

Hier ging es mit der Unterordnung weiter. Wieder machte Astrid den Anfang mit der Unterordnung der IGP-1 und erzielte ein gutes Ergebnis von 89 Punkten.

Weiter folgten in der IBgH-1, dieses sind ähnliche Elemente wie in der Begleithundeprüfung, von den Hundefreunden Mollenfelde Christiane Münter mit ihrem Mischling Luke und Catherina Senger mit ihrer Border Terrier Hündin Amy. Beide erreichten das gesteckte Ziel mit guten 82 und 87 Punkten.

Christina Stieber mit ihrem Whippet Rüden Showmaster over the Moon Sherlock und Gudrun Luthin mit Let’s Play All In Anton erlebten jeweils ihren ersten Start in der IBgH-2 und IBgH-3. In jeder Stufe kommt ein Schwierigkeitsgrad hinzu. Z. B. Bringen auf ebener Erde, Voraussenden u. a. Luthin mit Anton erreichte vorzügliche 96 Punkte in der IBgH-3.

Einige Sportlerinnen der Hundefreunde Mollenfelde gingen für die sogenannte Eintrittskarte für den weiteren Hundesport, die Prüfung zum Verkehrssicheren Begleithund, an den Start. D. Hartmann konnte Antje Behler mit ihrem Mischling Skodi, Meike Werk mit ihrer Springer Spaniel Hündin Beautiful Blaze vom Nilolausberg Tilly, Marie Prinzhorn mit ihrem Labradorrüden Beside you Bono zur bestandenen Prüfung gratulieren. Hervorgehoben wurde der jüngste Hund in der BH-Prüfung, der Pudelrüde Brilliant Design Best Runner Rumo von Marina Aschenbrenner und die beste Leistung von Sandra Washausen-Sohnrey mit Monti.

Den Abschluss bereitete nochmal Astrid in der Schutzdienst Einheit. Hier erlangte das Team sehr gute 90 Punkte. Im Gesamtergebnis erzielte sie mit ElRoy ein gut mit 264 Punkten.

Als 1. Vorsitzender bedankte sich Thomas bei allen Teilnehmern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre, und dem Organisations- und Versorgungsteam.