Die diesjährige Landesverbandssiegerprüfung IFH und Niedersachsenpokal IFH fand am vergangenen Sonntag, den 17.09.2023 beim Hundesportverein Osterode statt. Da von den gemeldeten 12 Hunden 6 aus unseren Reihen kamen, hieß es hier und da: „Der GHSV Brochthausen macht einen Betriebsausflug“. Vorrangig erstreckt sich diese Veranstaltung, die als Qualifizierung zur Bundessiegerprüfung IFH gilt, über zwei Tage. Aus verschiedenen organisatorischen Gründen wurde durch das Präsidium des DVG Niedersachsen die Veranstaltung auf einen Tag reduziert. Somit schwand für einige Teilnehmer die Chance zur BSP fahren zu können in fast unerreichbare Ferne.
Den Auftakt in der FCI-FPr 3 machte Sandra mit Seven beim Niedersachsenpokal. Der Acker war nur grob durchgegrubbert und dieses sollte Seven Schwierigkeiten bereiten. Er verlor kurz nach dem Ansatz die Spur und fand sich auch nach den 3-maligen maximalen Suchhörzeichen nicht wieder auf die Fährte. Leider folge der Abbruch.
In der IFH 2 folgten die Teams Heike mit Crazy, Andrea mit Dasha, Thomas mit Ayla, Hermann mit Matz und nochmal Sandra aber mit Lemon. Durchgängig schweres Gelände und eine Gradzahl von 30° Celsius begleiteten uns den Tag über.
Heike erwischte einen Erbsenacker mit viel Grün. Crazy ließ sich nicht beirren, verwies alle Gegenstände im Vorzüglich und erreichte am Ende 91 Punkte.
Andrea und Thomas fiel das maximal schwerste Gelände zu. Der Acker war noch mit Strohhalmen übersät und piekste somit die Hunde in die Nase und das Verweisen der Gegenstände im Platz wurde sehr anstrengend. Dasha ging super los. Am ersten spitzen Winkel verlor sie die Spur. Sie wollte nicht aufgeben und suchte und suchte. Aber nicht einmal der Fährtenleger konnte die Fährte auf Anhieb wiederfinden. Für Andrea und Dasha endete Dashas erste Landesverbandssiegerprüfung mit einem Abbruch. Thomas Ayla, eine sehr erfahrene Hündin in der Fährte, zeigte ebenfalls extreme Probleme auf diesem Gelände. Einige Teilnehmer meinten sogar, sie würden auf solches nicht mal zum Training gehen. Ayla gab nicht auf und kam am Ende der Fährte an.
Zum Schluss meisterten Hermann mit Matz und Sandra mit Lemon einen gutaussehenden, aber ausgetrockneten und mit Steinen übersäten Acker. Matz und auch Lemon waren durch den trockenen Untergrund so konzentriert mit der Suche beschäftigt, dass einige Gegenstände liegenblieben.
Den 2. Platz und somit Vize-Landesmeisterin IFH 2023 sicherte sich Heike mit Crazy
Platz 4 erzielte Hermann mit Matz und auf Platz 5 und 6 folgten Sandra mit Lemon und Thomas mit Ayla.
Das Resümee dieses Tages: Sehr erfahrene Hunde – nicht nur aus unserm Kreis – hatten auf dem angebotenen Gelände große Schwierigkeiten, sodass der Abbruch erfolgte, wobei der Niedersachsenpokal auch als Angebot für Neulinge betrachtet. Bei solch einem Gelände und den daraus resultierenden Ergebnissen könnte es passieren, dass diese nicht weitermachen. Es wäre schade drum.