Prüfung und VFP 2023

Aufgeregt bellende Hunde, freudig mit Rute wedelnd Übungen absolvieren, war das Bild am vergangenen Wochenende auf unserem Übungsplatz in Brochthausen. Wir hatte zur Frühjahrsprüfung eingeladen. Insgesamt 10 Hunde stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. Die Tiere wurden auf Fähren angesetzt, mussten einen Scheintäter stellen und eine Reihe von genau vorgeschriebenen Übungen zuverlässig bewältigen.

Unsere Sieger

In der Internationalen Begleithundeprüfung Stufe 1 (IBgH 1) zeigten die Teams Jasmin Bauer mit ihrer Labradorhündin Peanut (80 Punkte), Christian Stieber mit ihrem Whippetrüden Showmaster over the Moon Sherlock (75 Punkte) und Sandra mit ihrem Cocker Spaniel Rüden Seven (62 Punkte) ihr Können. Gudrun Luthin mit ihrem Pudelrüden Let’s Play All In Anton startete eine Klasse höher, in der IBgH 2 und erreichte 92 Punkte.

Hermann mit seinem Malinois Rüden Matz erzielte in der Internationalen Gebrauchshundeprüfung, bestehend aus Fährte, Unterordnung und Schutzdienst, die Qualifikation zur Landesverbandssiegerprüfung der Gebrauchshunde mit 293 Punkten von erreichbaren 300.

Fünf Hundeführer, die sich mit ihren Spürnasen zur Internationalen Fährtenhundprüfung Stufe 2 gemeldet hatten, wurden im Fährtengelände in Pöhlde von den Fährtenlegern erwartet.

Hier erlangte Heike mit ihrer Schäferhündin Crazy den Tagessieg mit 98 Punkten. Sandra mit ihrem Cocker Spaniel Rüden Lemon folgte auf Platz 2 mit 93 Punkten. Dasha mit Andrea bestand vor Kurzem erst die Prüfung (IFH1) um die jetzige absolvieren zu können. Die beiden erreichten 80 Punkte und den dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Bernhard Lohmeyer mit seinem Airdaleterrierrüden Xantos vom Miekenberg und Ute Lohmeyer mit ihrer Airdaleterrierhündin Dorte vom Miekenwald. Mit dem Bestehen dieser Prüfung qualifizierten sich die Fährtenteams für die im September stattfindende Landesverbandssiegerprüfung der Fährtenhunde.

Um den traditionellen Fährtenpokal innerhalb unseres Vereins ging es ebenfalls vor Kurzem. An den Start gingen hier sechs Hunde mit ihren Hundeführern. In diesem Wettkampf galt es für die Hunde, eine etwa 500 Schritt lange Fährte auszuarbeiten, drei Gegenstände zu finden und anzuzeigen.

Mit 98 Punkten konnte sich Hermann mit Matz den Pokal sichern. Die Plätze 2 und 3 gingen an Andrea mit Buddy 96 Punkte und Dasha 95 Punkte. Auf den weiteren Plätzen folgten Sandra mit Lemon und 92 Punkten, Heike mit Crazy und 91 Punkten, sowie Sandra mit Seven.

Über unsere Prüfungen berichtete des ET/GT am 20.04.2023: Zum Bericht

Die Teilnehmer der Frühjahrsprüfung 2023