Nikolausprüfung 2022

Eisige Temperaturen und Schnee erwartete uns zum Nikolausprüfungswochenende ausgerichtet vom PHV Settmarshausen. Bekanntermaßen wurde diese Veranstaltung durch eine fantastische Organisation und Verpflegung zu einem tollen Erlebnis. Vielen Dank an Jörg, Diana und die restlichen Helfer.
Unser Leistungsrichter Obmann des DVG Rolf stand als Leistungsrichter zur Verfügung und bewertete die gezeigten Arbeiten wie gewohnt souverän.
Der gefrorene Boden war für die Fährtenleger, Olli, Alex, Jörg und Matti eine hohe Herausforderung, die sie aber sehr gut meisterten und einen guten Job erledigten.
Leider verschneiten über die Liegezeit von 2 und 3 Stunden auf vielen Fährten die Gegenstände. Dieses stellte manche Hunde vor Probleme. Die Gegenstände wurden nicht wahrgenommen, blieben liegen und führten somit zu Punktabzug.
In der Königsklasse der Fährtenhundprüfungen, der FCI IGP FH, zeigte Sandra’s Lemon diese Schwierigkeiten. Im Ergebnis blieben aber gute 172 Punkte und der 7.Platz über. Heike’s Crazy ersuchte sich sehr gute 190 Punkte und erreichte den 4. Platz. Annähernd perfekt lief es für Thomas und Ayla. Mit dem Gesamtergebnis von 197 vorzüglichen Punkten sicherte sich das Team den Tagessieg und den Nikolauspokal.
Andrea mit Dasha bewältigte in ihrer zweiten offiziellen Fährtenprüfung die Anforderung der FCI IFH 1 mit 90 Punkten, dem Werturteil sehr gut und erzielte direkt den 1.Platz.

Mit der Nikolausprüfung ist für uns das Sportjahr 2022 abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!