Herbstprüfung beim GHSV am 05.11.2022

Der Wetterbericht sagte nichts Gutes für unseren Prüfungstag voraus. Umso erfreuter konnten wir und die Teilnehmer sein, denn es blieb trocken und die Sonne schickte einige Strahlen vom Himmel. 10 Mensch-Hund Teams hatten sich zu unserer Veranstaltung gemeldet, sieben davon aus den eigenen Reihen.

Gestartet wurde auf dem Vereinsgelände mit der Unterordnung. Schon hier war zu sehen, dass im Vorfeld ein gutes Training absolviert wurde. In der Prüfungsstufe Verkehrssicherer Begleithund zeigten die Teams Tino mit seiner gerade 16 Monate alten Schäferhündin Pepsi von der Kolonie und Lena Berlitz vom SV mit ihrem Kleinen Münsterländer Fummel eine gute Arbeit. Im dazugehörenden Verkehrsteil betätigte sich diese Arbeit und beide bestanden diese Prüfung.  Anschließend präsentierten Hannes mit seiner Rottweilerhündin Bounty vom Kleinen Löwen, 90 Punkte sehr gut, und Gudrun Luthin vom SV mit ihrem Pudel Let’s Play All In Anton, 98 Punkte vorzüglich, ihr Können in der Internationalen Begleithundeprüfung Stufe 1(IBgH). Bernward mit seinem Schäferhund Dux vom Schiferstein war in der IGP 2 gemeldet und durchlief die drei einzelnen Stufen von gut bis sehr gut, so dass das Resultat mit 262 Punkten und einem gut belohnt wurde.

Nach diesem Abschnitt ging es ins Fährtengelände nach Pöhlde. Die Fährtenleger Thomas und Jörg waren schon früh auf dem Acker. Gemeldet waren die Prüfungsstufen FPr2, (diese ist der abgetrennte Fährtenteil der IGP), IFH-V und IFH2. Die Fährtenstufen unterscheiden sich in der Länge, der Liegezeit und den Gegenständen. Somit wurde mit der Fährtenprüfungen FPr2 gestartet. Der Cocker Seven von Sandra ersuchte sich ein gutes Ergebnis mit 88 Punkten.

Es ging weiter mit der IFH-V. Diese ist eine vom Hundeführer selbst gelegte Fährte und die Vorstufe der weiterführenden Fährtenhundeprüfungen. Andrea mit ihrer Schäferhündin Dasha Wolf vom Blosenberg erreichte hier ein vorzügliches Ergebnis mit 98 Punkten.

Mit 1800 Schritten, 7 Gegenständen, einer Liegezeit von drei Stunden ist die IFH2 beschrieben. Somit ist sie die größte Fährtenprüfung vor der Königsklasse IGP FH. Eine tiefe Nase, intensives Aufnehmen der Witterung und selbständiges, konzentriertes Arbeiten sollten hier gezeigt werden. Drei Hundeführer mit ihren Vierbeinern stellten sich dieser Anforderung. Hans Joachim Beise vom HSV Westrup-Stemwede mit seinem Riesenschnauzer Orca vom Kleinen Büffel erkämpfte sich gute 80 Punkte. Ebenfalls ein gutes Ergebnis mit 88 Punkten konnte Heike mit ihrer Schäferhündin Crazy vom special Highlight verzeichnen. Der erste Platz mit 90 Punkten und einem sehr gut ging an Sandra mit ihrem Cocker Spaniel Cheerful Cassidy of Gems Valley Lemon.

Thomas bedankte sich vor der Siegerehrung bei allen Helfern und den Teilnehmern für den gelungenen Tag. Durch das Sponsoring der Firma Bubeck konnten alle Hundeführer und Helfer ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen.