Teams des GHSV Brochthausen erfolgreich auf der DVG Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde Ende Oktober in Zülpich

with Keine Kommentare

Auf der diesjährigen Meldeliste zur Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde, ausgerichtet vom HSV Zülpich, standen sieben Mensch-Hund-Teams aus Niedersachsen. Vier davon von uns. Durch die Qualifikation zur VDH DM FH war die Teilnahme von Thomas mit Ayla gesichert. Hermann mit Matz qualifizierte sich durch den Sieg bei der Landesverbandssiegerprüfung FH zur Teilnahme. Heike mit Crazy konnte durch eine Absage nachrücken. Heike und Crazy sind erst seit zwei Jahren aktiv im Hundesport. Da leider keine weitere Teilnahme-Stornierung stattfand, reichte es für Sandra und Lemon nicht für ein Nachrücken.

Insgesamt stellten sich 32 Teams aus ganz Deutschland den aufmerksamen Augen der Leistungsrichter

Die Veranstaltung zieht sich über drei Tage, an denen die Hunde an zwei Tagen jeweils eine Fährte von 1800 Schritten absolvieren und sieben Gegenstände anzeigen müssen.

Bei der Fährtenarbeit ist keine Akrobatik oder Schnelligkeit gefragt, sondern Konzentration und Genauigkeit beim Naseneinsatz. Der Hund erlernt, die zertretenen Mikroteilchen in der Erde oder auch im Gras von der Umgebung zu unterscheiden. Ein Fährtenhund sollte eine gute Kondition besitzen, da sich beim Schnüffeln die Geschwindigkeit des Luftstroms in den Nasenwegen um das zehnfache erhöht. Somit haben Hunde einen exzellenten Geruchssinn, der von unseren Mitgliedern für den Hundesport genutzt wird.

Bei sommerlichen Temperaturen erreichten die Niedersachsen Teams sehr gute Ergebnisse und unsere drei eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Teams!

Hermann Brämer mit Studebaker’s Matz 186 Punkte ‚sehr gut‘

Thomas Borchard mit Ayla Canis Invictus 185 Punkte ‚sehr gut‘