LVSP FCI-IGP-FH und IGP-FH Niedersachsenpokal

Wer sich erinnert, die Landesverbandssiegerprüfung und der Niedersachsen Pokal haben in den letzten Jahren immer unter fantastischen Wettervoraussetzungen stattgefunden. In diesem Jahr hatte das Wetter eine andere Meinung. Kalt und regnerisch starteten wir am Samstag auf dem Platz mit der Gruppenauslosung. Nach der Begrüßung und der Chipkontrolle ging es nach Pöhlde ins Gelände. Hier erwartete uns tatsächlich etwas Sonnenschein. Alle Hundeführer kamen mit zufriedenen Ergebnissen von den Äckern.

Die von Rolf engagierten Fährtenleger Christiane Klar, Zandra Gieseke-Behnke, Jürgen Brandt, Jens Weinert, Thomas Ciecor und Volker Dreyer leisteten vollen Einsatz. Vielen Dank an euch!

Am Sonntag zog es uns auf thüringerisches Gelände. Der Wettergott ließ uns bis Mittag in Ruhe. Leider öffnete der Himmel dann seine Schleusen und die letzten Hunde hatten echt zu kämpfen. Einige erreichten leider nicht das Ende der Fährte.

Zwischen Malinois und Schäferhunden konnten wir die Fährtenarbeit auch von Airedale Terrier, Riesenschnauzer, Springer – und Cocker Spaniel beobachten.

Der Niedersachsenpokal in der FCI IFH-V ging an Helga Hirschelmann (HSV Blankenburg) mit Skye, die sich mit 99 Punkten ein Vorzüglich sicherte. Platz 2 errang Manuela Hirschelmann (HSV Blankenburg) mit Aika und 94 Punkten. Der 3 Platz mit 93 Punkten ging an Christian Ehrgott (HSV Bornstedt) mit seiner Quba.

Cölestin Ohrmann (GHSV Hiddenhausen) mit Niko erreichte 96 Punkte in der FCI IFH 2 und nahm den Niedersachsenpokal mit nach Hause. Uwe Winter (PHSV Sehnde) mit Rusty und 76 Punkten folgte auf Platz 2.

Der Sieg in der Königsdisziplin FCI IGP-FH ging an Hermann Brämer (GHSV Brochthausen) mit Matz. Die beiden konnte sich 189 Punkte sichern. Thomas Borchard (GHSV Brochthausen) mit Ayla kam mit 187 Punkten auf Platz 2. Jörg Prescher (PHSV Settmarshausen) mit Sky holte sich mit 185 Punkten den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Durch die Qualifikation zur VDH DM startet Thomas mit Ayla auf der Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde und Hermann hat sich hiermit für diese qualifiziert. Unter den ersten 6 Teams in der Rangliste konnten wir vier vereinseigene Hundeführer mit ihren Spürnasen verzeichnen. Heike Seideneck (GHSV Brochthausen) mit Crazy und Sandra Zander (GHSV Brochthausen) mit Lemon haben somit die Chance auf Grund ihrer sehr guten Ergebnisse bei der Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde über das Nachrücken teilzunehmen. Ebenfalls Jörg Prescher mit Sky vom PHV Settmarshausen, Marion Stone mit Dipsy und Claudia Tänzer mit Pinjo, beide vom PHV Hameln.