JHV 2022

Wie im vergangenen Jahr haben wir die JHV coronabedingt auf den Sommer verschoben. So konnte diese wieder unter freiem Himmel stattfinden.

Auf der Tagesordnung standen nach den Berichten die Neuwahl eines 2.Vorsitzenden, 2. Platzwartes und Ehrungen für lange Mitgliedschaft.

Thomas begrüßte alle Teilnehmer und stellte die Beschlussfähigkeit fest. In seinem Bericht ging er zu Anfang auf die verschiedenen Arbeitseinsätze ein, die mit zahlreichen Mitgliedern gut zu meistern waren. Unter anderem wurde das sportliche Jahr 2021 hervorgehoben, welches mit über 30 Prüfungseinsätzen der aktiven Mitglieder Heike (7), Thomas (6), Sandra (6), Andrea (5) und Hermann (5), Ottmar und Hannes sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Im Sportjahr 2021 konnten wir zwei Vereinsprüfungen und zwei interne Fährtenpokal-Wettkämpfe ausrichten. Die Prüfungen waren im Frühjahr mit 20 Teilnehmern und im Herbst mit 13 Teilnehmern sehr gut besucht. An den internen Wettkämpfen um den Fährtenpokal nahmen jeweils sechs unserer Mitglieder teil. Thomas und Hermann starteten bei den Landesverbandssiegerprüfungen und Bundessiegerprüfungen der Fährtenhunde und auch der Gebrauchshunde. So berichtete Hermann.

Andrea beschrieb, dass Corona auch vor den Einnahmen keinen Halt machte und somit ergaben sich etwas weniger Einnahmen zum vergangenen Jahr, da der Übungsbetrieb recht eingeschränkt stattgefunden hat.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des 2.Vorsitzenden und des 2. Platzwartes auf dem Programm.

Als Kandidat für das Amt des 2.Vorsitzenden wurde Heike Seideneck vorgeschlagen, für das Amt des 2. Platzwartes Hannes Hoppmann. Beide wurden mit Mehrheit gewählt.

Thomas übernahm noch einmal das Wort. Der Mitgliederbestand ist relativ konstant. In 2021 konnte der Verein einen Austritt verzeichnen. Damit leitete er zu den Ehrungen über. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und davon 38 Jahre Vorstandsarbeit konnte Hermann Brämer gewürdigt werden. Hermann nahm die Urkunde des DVG und ein Präsent des Vereins dankend entgegen.  Ebenso kann der Verein mit Ottmar Faßhauer auf eine langjährige Vorstandsarbeit zurückblicken. Ottmar wurde für sein Engagement ebenfalls mit einem Präsent des Vereins geehrt. In Abwesenheit wurde Christian Otto die Anerkennung für 40 Jahre Mitgliedschaft im DVG ausgesprochen.

Thomas erhielt wie in den vergangenen Jahren für die beste Fährte den Fährtenschuh für das Jahr 2021.