Frühjahrsprüfung 2022

with Keine Kommentare

Verschiedene Prüfungsstufen standen zu unserer diesjährigen Frühjahrsprüfung auf dem Programm. Die unterschiedlichsten Rassen, von Schäferhund über Cocker Spaniel und Magyar Vizla, waren zur Bewertung des Leistungsrichters Rolf Panzlaff gemeldet. Gute Ergebnisse konnten erzielt werden.

In aller Frühe war schon Konzentration gefragt. Sandra mit Bilal of Gallifrey Seven und Andrea mit Dasha Wolf vom Blosenberg stellten sich der IBgH Stufe 1 (Internationale Prüfung für Begleithunde). Seven war es wahrscheinlich zu früh, er hatte für manche Übungen eigenen Ansichten. Dem Leistungsrichter Rolf Panzlaff war aber die vorgeführte Arbeit ein befriedigend mit 77 Punkten wert. Anders lief es bei Dasha. Sie war hoch motiviert und kam mit vorzüglichen 96 Punkten von der Platzanlage.

Vier Teilnehmer der gemeldeten Begleithunde mussten im Vorfeld ihren Sachkundenachweis ablegen. Alle erreichten ihr Ziel.

Die Begleithundeprüfung, die ‚Eintrittskarte‘ für den weiteren Hundesport bestanden:

Dorothee Rittmeier mit Finja of Beautiful Mind, Martha Jünemann mit Moritz, Lisa Kleffner mit Odin, Jasper Fuchs mit Herby’s Dream Midnight Shadow ‘Durin’, Julia Christians mit Mint, Kornelia Parschau mit Whispering Wind Meghan Deep Black

Die beste Unterordnung der Begleithunde zeigte unser vereinseigenes Team Hannes mit Bounty vom kleinen Löwen.

Am späten Vormittag war dann ein gutes Näschen gefragt. Drei unserer Fährtenhunde zeigten ihre Fähigkeiten in der IFH 2 (Internationale Prüfung für Fährtenhunde). Der Schwierigkeitsgrad liegt hier in der Länge von 1800 Schritten und der Liegezeit von drei Stunden.

Unsere Teams erreichten von gut über sehr gut bis vorzügliche Ergebnisse. Andrea mit Buddy errang den dritten Platz mit 85 Punkten. Sandras Cheerful Cassidy of Gems Valley Lemon erschnüffelte sich 92 Punkte und den zweiten Platz. Den Tagessieg mit 100 Punkten sicherte sich Heike mit Crazy vom special Highlight.

Die Teilnehmer der Frühjahrsprüfung 2022

Deine Gedanken zu diesem Thema