Die Nikolausprüfung des PHV Settmarshausen war für uns der Jahresabschluss

Fünf unserer Mitglieder mit ihren Vierbeinern stellten sich der Königsdisziplin der Fährtenhunde, in der FCI IGP FH bei der Nikolausprüfung des PHV Settmarshausen.

In dieser Prüfungsstufe muss der Hund an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine IFH 2 absuchen. Diese ist wiederum 1800 Schritte lang, hat eine Liegezeit von drei Stunden und beinhaltet 7 Gegenstände, die der Hund aufspüren und im Sitzen, Liegen oder Stehen anzeigen soll. Bei dieser Arbeit orientiert sich der Hund an den Bodenverletzungen und Bodenverdichtungen, die durch die Trittsiegel (Fußspuren) des Fährtenlegers entstehen. Solch eine Spur zu finden ist für den Hund sehr anspruchsvoll und er tätigt zeitweise bis zu 200 Atemzüge pro Minute. Hier stellt der Hund erstaunliche Fähigkeiten unter Beweis. Bei dieser Hundesportart sollte der Hund Willen und Ausdauer mitbringen, Geduld und Zeit der Mensch.

Unsere Spürnasen erschnüffelten in Settmarshausen die ersten 5 Plätze.

Hermann mit  Studebaker’s Matz: Vorzügliche 197 Punkte Platz 1

Thomas mit Ayla Canis Invictus: Vorzügliche 195 Punkte Platz 2

Heike mit Crazy vom special Highlight: Sehr Gute 186 Punkte Platz 3

Andrea Buddy: Gute 173 Punkte Platz 4

Sandra mit Cheerful Cassidy of Gems Valley ‚Lemon‘: Gute 161 Punkte Platz 5

Für Heike und Sandra war es die erste IGP FH und dazu mit den jüngsten teilnehmenden Hunden der Veranstaltung.

Unsere Sieger bei der Nikolausprüfung des PHV Settmarshausen