Frühjahrsprüfung 2021

Auf Grund der Corona Pandemie fielen im vergangen Jahr sehr viele Hundesportveranstaltungen aus. Umso größer war bei uns die Freude, dass uns die Ausrichtung unserer Frühjahrsprüfung in diesem Jahr vom zuständigen Ordnungsamt genehmigt wurde.

20 Hundesportler aus der Region meldeten sich in kürzester Zeit zu unserer Veranstaltung. Gezeigt wurden die Prüfungsstufen Geprüfter Begleithund, Internationale Fährten – und Gebrauchshundeprüfung.

Zur Bewertung der Teilnehmer konnten wir die Leistungsrichter Ilka Renndorf und Rolf Panzlaff begrüßen. Als Prüfungsleiter stand Björn Bierwirth zur Verfügung und als Schutzdiensthelfer fungierte Tobias Hoppmann.Bestes Prüfungswetter begleitete uns den ganzen Tag. Es war zwar kalt, aber trocken. Sogar die Sonne lachte ab und an.

Wir splitteten die Prüfung in zwei Teile. Die Hundeführer der zu prüfenden Begleithunde blieben auf dem Platz, die Hundeführer der Fährten- und Gebrauchshunde trafen sich im Fährtengelände in Pöhlde, welches von Pöhlder Landwirten zur Verfügung gestellt wurde.

Auf der Platzanlage stellten sich 10 Mensch-Hund Teams den fairen Bewertungen von Rolf. Sandra Zander mit ihrem Cocker Spaniel Rüden Bilal of Gallifrey Seven, Elke Eltzsch-Prause mit ihrem Weimaranerrüden Baxter von der Ottersburg, Albrecht Stange mit seiner Mischlingshündin Polly,  Sabine Lorch mit ihrer Mischlingshündin Selly, Anette Wiegand mit ihrem Teckelrüden Earl aus dem Warnetal Emil, Daniela Hammer mit ihrer Schäferhündin Jumanji vom Warnemünder Moorgeist, Stefan Wünsch mit seinem Malinoisrüden Ayk Airport Hannover, Catherina Senger mit ihrer Mischlingshündin Amy, Dorthe Mecke mit ihrer Labradorhündin Lotte, Dirk Weidemann mit seiner Golden Retriever Hündin Golden Indian Summer’s Kiss Me Frieda.

Rolf konnteneun Teams zur bestanden Prüfung gratulieren. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön für das faire Richten.

Im Gelände nahm Ilka die Bewertungen vor. Auch an Ilka herzlichen Dank für das faire Richten.

Zur IFH 1 und 2 stellten sich drei Teams aus unserem Verein.

Heike Seideneck mit ihrer Schäferhündin Hündin Crazy vom special Highlight erreichte in der IFH1 das Werturteil vorzüglich mit 97 Punkten.

Andrea Junge mit ihrem Mischlingsrüden Buddy und Sandra Zander mit ihrem Cocker Spaniel Rüden Cheerful Cassidy of Gems Valley Lemon starteten in der IFH2. Beide Teams erreichten das gesteckte Ziel mit 89 und 77 Punkten.

Zur Mittagszeit begrüßte unser 1.Vorsitzende Thomas Borchard den Präsidenten des DVG Dr. Peter Kruse. Dieser war angereist, um das Vereinsmitglied und ehemaligen Leistungsrichter Heiko Scharmer zum Ehrenrichter zu ehren. Heiko amtierte noch drei Jahre nach seinem eigentlichen Richterausscheiden als Leistungsrichter. Im Anschluss folgte die Siegerehrung der Begleithunde.

Nach der Mittagspause ging es auf dem Platz mit den IGP´lern weiter. Zur IGP 1 und IGP 2 waren Barbara Pietrusky mit ihrer Malinoishündin Wanjeena’s BirgitSokje, Barbara Wenig mit ihrem Dobermann Rüden Apollo, Wolfgang Dordel mit seinem Malinoisrüden Bolle von der Klassikerstadt und Hans Scheible mit seiner Dobermannhündin Urbana v. Residenzschloss gemeldet. Pietrusky und Wenig bestandendie IGP 1 mit 254 Punkten, dem Werturteilgut und 277 Punktenund dem Werturteil sehr gut. Dordel und Scheible bestandendie IGP 2 mit 269 Punkten, dem Werturteil gut und 273 Punktenund dem Werturteil sehr gut.

In der Königsklasse, der IGP 3, starteten die Teams Hermann Brämer mit seinem Malinoisrüden Studebaker’s Matz, Ottmar Faßhauer mit seinem Schäferhund Rüden Maylo vom Haus Welbergen und Friedel Waldmann mit seinem Schäferhund Rüden Cid vom Brandkopf. Alle erreichten ihr angestrebtes Ausbildungskennzeichen. Hermann erreichte 275 Punkte, das Werturteil sehr gut; Ottmar errang 267 Punktemit dem Werturteil gut und Friedel erzielte den Tagessieg mit 295 Punktendem Werturteil vorzüglich.

Thomas bedankte sich am Schluss des Tages für die zahlreichen Teilnehmer und das gute Gelingen der Prüfung.