Bericht zur LVSP FH2020

Bericht von Christina Weber (http://www.dvg-niedersachsen.de/index_htm_files/Bericht%20zur%20LVSP%20FH%202020.pdf)

Am 18./19. September 2020 fand die LVSP FH erstmalig beim HSV Westrup-Stemwede statt. Der Verein unter dem rührigen Vorsitzenden Vito Kübeck war mehr als kurzfristig als Veranstalter eingesprungen, nachdem der eigentliche Ausrichter, der GHSV Förste,die Ausrichtung der LVSPFH und des Niedersachsen-Pokalsam 21.08. zurückgegeben hatte. An dieser Stelle nochmal tausend Dank an das Team des HSV Westrup-Stemwede, welches die diesjährige Veranstaltung trotz Corona-bedingterHygienemaßnahmen zu einem absoluten Highlight und einer echten Wohlfühl-Veranstaltung hatwerden lassen. Bei extrem trockenem Fährtenwetter starteten 15 Teilnehmer*Innenin der LVSP FH und 5 Teilnehmer*Innenim Niedersachsen-Pokal.

Ein großes und vor allem buntes Starterfeld-eine Wohltat verschiedenste Rassen und Mischlinge auf einer solchen Veranstaltung zu sehen. Das Fährtengelände war sehr anspruchsvoll. Sandboden in Kombination mit extremer Trockenheit und recht starkem Wind verlangte den Teams alles ab. Von den gestarteten 20 Teams konnten letztlich 7 das Prüfungsziel nicht erreichen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Nahe beieinanderliegendes Fährtengelände, exzellente Verpflegung unterwegs mit dem eigenen Imbisswagen des Vereins und nicht zuletzt eine mitgeführte Toilette sorgten für eine entspannte und fröhliche Stimmung unter den Teilnehmer*Innen und zahlreich erschienenen Besucher*Innen.

Am Ende des ersten Veranstaltungstages setzte der HSV Westrup-Stemwede noch einen drauf und servierte gegrilltes Wildschwein am Spieß. Der liebevoll geschmückte Vorplatz mit Zelten und offenem Feuer sorgte für eine gemütliche Stimmung und lud zum Fachsimpeln und Entspannen ein.Am Sonntag ging es dann weiter mit der Fährtenarbeit. Schönes Wetter, tolle Fährtenleger, faire Richter*Innen, freundliche und stets um das Wohlergehen von Teilnehmer*Innen und Zuschauer*Innen bemühte Helfer*Innen-so macht eine Landesausscheidung Spaß.Auch die schönste Veranstaltung geht einmal zuEnde. Die Spannung blieb jedoch bis ganz zum Schluss,als Christiane Klar mit ihrer L ́Mina vom roten Merlin auf der allerletzten Fährte den bis dahin führenden Thomas Borchard auf den zweiten Platz verwies. Dritte wurde Claudia Tänzer mit ihrem Jentin ́s Pinjo. Christiane wird den LV Niedersachsen definitiv auf der BSP FH vertreten, die hinter ihr platzierten hoffen auf die Teilnahme über die Qualifikations-Liste. Wir drücken die Daumen.Im Niedersachsen-Pokal siegte Marianne Bernhardt mit Freika vom Schwarzen-Kessel in der Stufe IFH-V, Claudia Tänzer mit ihrer Ne pas touche Amy Winehouse in der IFH1 und Rolf Wilharm mit Vamos in der IFH2.

Allen Starter*Innen noch einmal herzlichen Glückwunsch! Alle Hunde haben toll gekämpft,auch wenn es nicht bei allen zum Erreichen des Prüfungsziels gereicht hat.

Die Ergebnisse sind im hier zu finden.