Herbstprüfung GHSV Pressebericht

with Keine Kommentare

Brochthausen . Der Gebrauchshundesportverein Brochthausen führte am vergangenen Wochenende eine Hundesportveranstaltung durch. Die Hunde wurden in den Prüfungsstufen, verkehrssicherer Begleithund (ähnlich dem Hundeführerschein), und der Fährtenarbeit (Prüfungsstufe 1-3) der Fährtenhundprüfung, FH 1 und der IPO I, III, geprüft.

An den Start gingen 13 Hundeführer/innen mit ihren Tieren.

Den Sachkundenachweis -theoretische Prüfung- bestand Susanne Brockmann. Dieser Sachkundenachweis ist Voraussetzung um später eine Begleithundeprüfung durchführen zu können.

Die Prüfung zum verkehrssicheren Begleithund bestanden:

• Melanie Rosenthal mit ihrem Mischling „Nice“
  • Nadine Linke mit ihrem Spitz “Elsa von den Drei Hohen Birken“
  • Janine Köster mit ihrem Mischling “Loki“
  • Sandra Zander mit ihrem Cocker Spaniel „Cheerful Cassidy of Gems Valley Lemon“
  • Sybille Borchardt mit ihrem Jack Russel Terrier „Buddy“.
  • Die Begleithundeprüfung 3 bestand Marina Schmidt mit ihrem Bordercollie „Fly“
  • Die Fährtenprüfung 3 bestand Andrea Junge mit ihrem Mischling „Buddy“ 92 P..

In der Prüfungsstufe Fährtenhund 1 (die Länge der Fährte beträgt mindestens 1200 Schritte und ist 3 Stunden alt mit 4 Gegenständen und einer Verleitungsfährte) gingen Sandra Zander mit ihrem Cocker Spaniel „Joker von der Burgmühle“ 92 Punkte und Thomas Borchard mit seiner Schäferhündin „Ayla Canis Invictus“ 97 Punkte an der Start.

Die Gebrauchshundprüfung -hier werden die Hunde in den Abteilungen Fährte, Gehorsam und Schutzdienst geprüft- bestanden Axel Wittig mit seinem Malinois „Braddock vom Streitwald“ IPO III, 277 Punkte und Hermann-Josef Brämer mit seinem Malinois „Studebaker´s Matz, IPO I, 274 Punkte.

Als Leistungsrichter fungierte Diana Hartmann und als Prüfungsleiter Dr. Hendrik Kattner. Das Team bedankte sich bei allen Teilnehmer für ihr sportliches Verhalten und würdigte die erbrachten Leistungen.

Einige Tage später wurde dann der Wettkampf um den Vereinsfährtenpokal „die Beste Nase des Vereins“ durchgeführt.

Sieger wurde, wie im vergangenen Jahr, Udo Pitschel mit seiner Schäferhündin „Celina vom Galgental“ mit 100 Punkte. Das Team war in diesem Jahr auch schon auf der Landesmeisterschaft und Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde gestartet und hatte dort sehr gute Ergebnisse erreicht.

Auf den weiteren Plätzen folgten:

• Sandra Zander mit ihrem Cocker Spaniel „ Joker von der Burgmühle“ 96 P.
  • Thomas Borchard mit seiner Schäferhündin „Ayla Canis Invictus“ 95 P.
  • Andrea Junge mit ihrem Mischling „Buddy“ 92 P.
  • Hermann-Josef Brämer mit seinem Malinois „Studebaker`s Matz“ 90 P.
  • Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Allen die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Thomas Borchard

1.  Vorsitzender u. Pressewart