Prüfung Frühjahr 2018

Brochthausen . Der Gebrauchshundesportverein Brochthausen führte am vergangenen Wochenende eine Hundesportveranstaltung durch. Die Hunde wurden in den Prüfungsstufen, verkehrssicherer Begleithund (ähnlich dem Hundeführerschein), und der Fährtenarbeit (Prüfungsstufe 1-3) und in der Fährtenhundprüfung IPO FH 2 geprüft.

An den Start gingen 16 Hundeführer/innen mit ihren Tieren. Bei herrlichem Sonnenschein bestanden die Prüfung zum verkehrssicheren Begleithund:

Mario Abram, mit seinem Golden Retriever „Joko Vassruggeus Nosh of Copper“.

Claus Kupferschmidt, mit seinem Bordercollie „Sammy“. Die Begleithundeprüfung 2 bestand

Darinka Savic, mit ihrem Schäferhund „TJ“ und Marina Schmidt, mit ihrem Bordercollie „Fly“.

Bei der Schutzhundeprüfung IPO I – III, wurde

Detlef Weinhausen, mit seiner Schäferhündin „Naida vom Waisagrund“, IPO II, mit 289 Punkten Tagessieger.

Auf den weiteren Plätzen folgten:

Thomas Borchard, mit seiner Schäferhündin „Ayla Canis Invictus“ IPO I,

Uwe Heinrich, mit seiner Schäferhündin „Baliha aus der Soester Börde“, IPO III, und Marcus Hödl, mit seinem Schäferhund „Kasim von den wilden Grauen“ IPO III.

Sieger bei den IPO FH 2 Fährten wurde

Udo Pitschel mit seiner Schäferhündin „Celina vom Galgental“ und dem sagenhaften Ergebniss von 200 Punkten, gefolgt von Claudia Tänzer mit ihrem Malinois „Pinjo“ 197 Punkte und Helmut Lühr, mit seiner Schäferhündin, ‚“Jolie-Gigi von Metunaj“ 195 Punkte. Auf den weiteren Plätzen folgten:

Diana Hartmann, mit ihrem Malinois „Sky“ und Friederike Sanen mit ihrem Malinois „Seven Up“.

Die Sachkundeprüfung bestand Marianna Bernhardt.

Da im Rahmen der Prüfung auch der Suchhund- Fährtenhundpokal der Kreisgruppe Westharz durchgeführt wurde ergaben sich nachfolgende Ergebnisse:

Sieger der Fährtenprüfung 1 wurde Thomas Borchard mit „Ayla“ 100 P.

Sieger der Fährtenprüfung 2 wurde Detlef Weinhausen mit „Naida“ 99 P. Gefolgt von Andrea Junge mit „Buddy“.

Sieger der Fährtenprüfung 3 wurde Sandra Zander mit „Joker“ mit 86 P. Gefolgt von Uwe Heinrich mit „Baliha“.

Sieger der FH 2 wurde Udo Pitschel mit seiner „Celina“ 100 P..

Als Leistungsrichter fungierte Herr Rolf Panzlaff und als Prüfungsleiter Hermann-Josef Brämer.

Herr Panzlaff bedankte sich für das faire und sportliche Verhalten der Hundeführer/rinnen und wünschte weiterhin viel Erfolg und Spaß am Hundesport.

Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Dabei erwähnte er insbesondere das Personal, welches an den 2 Tagen für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Der Redakteur, Herr Artmann, vom Lokalteil des Göttinger Tageblattes begleitete die Veranstaltung und veröffentlichte einen langen Bericht „3/4 Seite“.

Zu den Bildern

Thomas Borchard