Bericht Tageblatt zur JHV 2017

Der folgende Bericht wurde am 12.01.2017 um 14:54 Uhr auf der Website des Eichsfelder Tageblattes unter unter http://www.goettinger-tageblatt.de/Duderstadt/Uebersicht/Jahreshauptversammlung-des-Gebrauchshundesportvereins-Brochthausen (abgerufen 15.01.17 um 17:21 Uhr) veröffentlicht.

Sportlich erfolgreich

„Sportlich erfolgreich“ sei das Jahr 2016 verlaufen. Dies machten Vorsitzender Thomas Borchard und Ausbildungswart Hermann-Josef Brämer während der Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundesportvereins Brochthausen deutlich.

Brochthausen. Auf dem Programm in 2016 standen zwei Wettkämpfe um den Vereinsfährtenpokal und eine Vereinsprüfung. Die Hundesportler Udo Pitschel mit Hündin „Celina vom Galgental“ und Thomas Borchard mit „Dakira vom Wogenfeld“ starteten noch bei der Landesmeisterschaft der Fährtenhunde. Thomas Borchard erreichte den vierten Platz mit 95 Punkten, Udo Pitschel wurde Landesmeister mit 99 Punkten und qualifizierte sich somit auch für die Bundessiegerprüfung. Dort erreichte das Team den vierten Platz.

Höhepunkt sei die Ausrichtung der Landesmeisterschaft im IPO-Sport gewesen, zu der viele Zuschauer kamen. Dabei müssen die Teams ihr Können in den Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Gehorsam sowie Schutzdienst beweisen.

Für die Meisterschaft qualifizierten sich auch Mitglieder des Vereins. Es waren die Sportler Hilmar Steinmetz mit seinem Malinoisrüden „Sudi vom Roten Milan“ und Wolfgang Dordel mit seinem Rüden „Chip Airport Hannover“. Sie erreichten gute Plätze im Mittelfeld. Landesmeister wurde Daniel Männecke mit seinem Malinoisrüden „Hank vom Brunsbecker Land“ vom Nachbarverein Lasfelde. Beim Festabend im Gasthaus „Zur Erholung“ ehrte der Vorsitzende auch noch zwei Gründungsmitglieder, Hannes und Gisbert Klapprott, sowie Susanne Brämer für 40-jährige Mitgliedschaft mit einem kleinen Präsent.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: erster Vorsitzender Thomas Borchard, zweiter Vorsitzender Ottmar Faßhauer, Schriftführer und Internetbeauftragter Dr. Hendrik Kattner, Kassenwart Michael Hoppmann, Ausbildungswarte Hermann-Josef Brämer, Ottmar Faßhauer, Tobias Hoppmann, Jugendwart Hermann-Josef Brämer, Platzwarte Udo Pitschel und Hermann Schmalstieg sowie Pressewart Thomas Borchard. art