Landesverbandssiegerprüfung der Fährtenhunde in Stemwede 2020

Thomas und Ayla erlebten am 19. und 20. September 2020 ihren ersten Start bei der Landesverbandssiegerprüfung der Fährtenhunde in Stemwede. Ein buntes und großes Starterfeld war bei dieser Veranstaltung zu sehen. Die Teams müssen hier an zwei Tagen jeweils eine Fährte von mindestens 1800 Schritten absolvieren. Thomas und Ayla setzten sich gegen die anderen Teilnehmer durch und erreichten mit 196 Punkten den Vizetitel des Landesmeisters. Hierdurch qualifizierte sich die beiden zur Teilnahme an der Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde in Visselhövede am 24. und 25. Oktober 2020. Bevor sich aber Thomas mit Ayla auf den Weg zur Bundessiegerprüfung aufmachte, starte das Team in Hameln auf der Landesverbandssiegerprüfung im Gebrauchshundesport. Diese Prüfungsstufe setzt sich aus drei Teilen zusammen; Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Das Wochenende startete am Samstag mit der Fährtenarbeit. Etwas kühler ging es am Sonntag weiter und die Prüfungsstufen Unterordnung und Schutzdienst wurden gezeigt. Mit 279 Punkten und dem 3. Platz vervollständigten Thomas und Ayla das Siegertreppchen.  Am vergangenen Wochenende stand nun die Bundessiegerprüfung der Fährtenhunde in Visselhövede auf dem Plan. 26 Teilnehmer waren gemeldet. Sehr anspruchsvolles Gelände erwartete diese. Thomas und Ayla ersuchten sich an beiden Tagen 91 Punkte und erreichten am Ende 182 Punkte und den 12. Platz.

Thomas Borchard und Schäferhündin Ayla Canis Invictus