Herbstprüfung 2019

with Keine Kommentare

Am 09.11.2019 richtete der GHSV Brochthausen seine Herbstprüfung aus. Als Leistungsrichter reiste Rolf Panzlaff aus dem 2,5 Stunden entfernten Sprenge an. Als Prüfungsleiter fungierte Udo Pitschel.

11 Hundeführerinnen und Hundeführer stellten sich den Prüfungsstufen Geprüfter Begleithund, IBgH 1, Fährtenprüfung, IFH 1 und IGP 3.

Die Begleithundeprüfung ist die sogenannte „Eintrittskarte“ im Hundesport für die weiterführenden Prüfungen. Diese beinhaltet u.a. ein vorgeschriebenes Laufschema und den Verkehrsteil, in dem sich der Hund unbeeindruckt von Joggern, Fahrradfahrern und Autos zeigen muss.

Die Teams Christina Stieber mit ihrem Whippetrüden Showmaster over the Moon, Susanne Brockmann mit ihrer Boxerhündin Belladonna vom Bebertal und Jasmin Bauer mit ihrer Mischlingshündin Peanut konnten sich über ihre erfolgreichen Prüfungen freuen. 

84 Punkte errichte Janine Köster mit ihrem Mischlingsrüden Loki bei ihrem ersten Start in der IBgH 1. 

Die Fährtenprüfung 1 ist der abgespalten Teil der IPG 1 und besteht aus mindestens 300 Schritten, 3 Gegenständen und einer Liegezeit von 20 Minuten. Hier sicherte sich das MV Scharzfeld Team Marianne Bernhardt mit ihrer DSH Hündin Freika vom schwarzen Kessel bei ihrer ersten Fährtenprüfung 78 Punkte. 

Drei Teams waren zur IFH 1 gemeldet. Der vereinsinterne älteste und auch der jüngste Hund des GHSV Brochthausen, Mixrüde Buddy mit Andrea Junge und Cocker Spaniel Rüde Cheerful Cassidy of Gems Valley mit Sandra Zander, sowie Wolfgang Schmidtke vom GHSV Förste mit DSH Rüden Manni vom Haus Cismar. Die IFH 1 besteht aus mindestens 1200 Schritten, 4 Gegenständen und hat eine Liegezeit von zwei Stunden. In dieser Prüfungsklasse konnte Rolf Panzlaff den beiden Brochthausen-Teams zum Bestehen mit 86 und 70 Punkten gratulieren. 

Thomas Borchard, Ottmar Faßhauer und Heidi Reiter starteten in der Königsdisziplin des Gebrauchshundesports, der IGP 3. Diese wird in drei Teile gegliedert, Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Jeder Teil wird einzeln bewertet und muss mit mindestens 70 Punkten bestanden werden.

Tagessieger mit 285 Punkten wurde Thomas Borchard mit seine DSH Hündin Ayla Canis Invictus, gefolgt von Ottmar Faßhauer mit seinem DSH Rüden Maylo von Haus Welbergen 283 Punkte und Heidi Reiter mit ihrem Mixrüden Piet und 280 Punkte.

Der 1. Vorsitzende, Thomas Borchard, bedankte sich am Ende des Tages für die Unterstützung der Fährtenleger Cedrik Reiter und Hermann Brämer, dem Schutzdiensthelfer Tobias Hoppmann und der Kantine unter der Aufsicht von Sybille Borchardt und Heike Seideneck  

Herbstprüfung 2019 – Coyright Heike Seideneck

Deine Gedanken zu diesem Thema